Silhouette Cameo und Einstellung der Motivgröße

Motivgröße bei Silhouette Cameo einstellen

......und es geht DOCH!

Jedes Jahr fahre ich zur Creativeworld Messe nach Frankfurt.
Das ist eine Internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf.
An einem ganz besonderen Stand musste ich ein Zwischenstop einlegen und habe ganz geduldig gewartet bis jemand für mich Zeit hatte....
Achja, jetzt hätte ich fast vergessen zu schreiben, wo ich denn so geduldig gewartet habe. Es war die Firma Hobbyplotter.de! Dort habe ich Iris kennen gelernt.
Von ihr habe ich einen Tip zur Einstellung der Größe der Motve bekommen.
Iris ist Fachfrau von nahezu allen Plottern die bei Hobbyplotter.de vertreten sind.
Ihre Blogs verlinke ich etwas weiter unten. Dort findet ihr eine Menge an Tipps und Vorschlägen sowie kreative Ideen und Einstellungsmöglichkeiten u.a. auch für die Silhouette Cameo.

Bisher habe ich mich ja immer beschwert, dass man bei den Motiven in der Silhouette keine Größe der Motive einstellen kann. Teilweise bekam ich Hitzewallungen und auch mal hin und wieder kleine Wutanfälle. Ständig habe ich an meinen Motiven hin und her gezupft, bis ich in etwa meine Wunschgröße hatte.
Einige Motive wurden rießengroß und andere ganz klein.

Achja....
Eines muss ich ja noch loswerden!
In dem Buch "Frisch geschnitten" habe ich diese wichtige Info zu dem Thema "Motivgröße" nicht finden können.

Öffnet bitte das Plotterprogramm der Silhouette Cameo.
Holt eine Vorlage auf das weiße Blatt.
Nun geht oben auf das Tool skalieren.
Bei mir ist es das 12te Symbol oben in der Menüleiste von rechts.

 
Die Voreinstellung steht hier auf 100%. Ich habe dies einfach so stehen lassen.
Das "B" bedeute die Breite und das "H" bedeutet die Höhe des Motives.


Den Haken unten in dem Kästchen "Aspekte" sperren habe ich entfernt.
Jetzt kann ich individuell meine eigene Größe eingeben.
Das Motiv sollte markiert sein, also ein Rahmen um das Motiv herum erscheinen mit den Angaben der Größen. Nur so kann die Größe später verändert werden.
Hat man nun hier wie im Beispiel 10 x 10 cm eingegeben, dann einfach die Enter Taste drücken und die Größe wird sofort auf das Motiv angewendet.




Hier seht ihr einfach nur mal ein Test.

 









Hier eine alte Einstellung.
Ich habe an dem Rahmen versucht die Motivgröße ziemlich genau zu ziehen.












Mit der neuen einfachen Einstellung "skalieren" habe ich nun eine exakte Größe.










Dieses Ziffernblatt habe ich vor einiger Zeit entworfen.
Es ist ein 24 Stunden Ziffernblatt. Genannt wird es 24 Stunden Uhr. 
Hierzu gibt es ein extra Uhrwerk und passende Uhrzeiger.
Hier ein fertiges Beispiel...


Hier der Link zur Seite von Iris mit den tollen Tipps und unendlichen wertvollen Anleitungen.

♥lichen Dank liebe Iris!

Hier der Link zum Cut Stübchen
Und hier der Link zum Blog kreativebastelideen

Viele liebe Grüße
Tatjana













Kommentare:

  1. I just like the helpful info you provide in your articles.

    I'll bookmark your blog and take a look at once more here regularly.

    I am fairly sure I'll be informed a lot of new stuff proper right here!
    Best of luck for the following!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber unbekannter User,
    vielen Dank für Deinen Besuch.
    Prima, dass du hier Anregungen findest.
    Ich freue mich über weitere Besuche auf meinem Blog.
    Lieben Dank für Deine Wünsche.

    Best Regards
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Endlich...Vielen Dank!
    Du hast mir mit deinem Beitrag zum Größenverstellen sehr geholfen. Ich war fast schon am Verzweifeln.
    Lg Niki

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Niiki,

    leider ist Dein Post erst mit der neuen Blogger Version sichtbar geworden.
    Es freut mich, dass mein Beitrag dir helfen konnte. In der Tat habe ich Stunden über Stunden mit der Größe der Motive verbracht. Das hin und her gezupfe hat mich echt Nerven gekostet.

    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht ♥

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.