Kreidefarbe-Testbericht

Erfahrungsbericht mit Kreidefarbe

Testbericht über Kreidefarbe der Firma Lignocolor und Annie Sloan

 

Vor einiger Zeit hatte ich ein Schränkchen geschenkt bekommen.
Optisch für mich nicht so der Renner... und farblich sollte es in einen kleinen Flur passen.
Im Internet habe ich viel über Kreidefarbe gelesen und auch selbst ausgetestet.
Zusammengemixt habe ich mir Farbe aus Latex Farbe, Fugenbunt, Kreidepulver, Gips und noch vieles mehr. Das Ergebnis war nicht schlecht aber auch nicht der Burner.

Bestellt habe ich mir eine Dose von Annie Sloan Chalk Paint und eine Dose der Firma Lignicolor in der Farbe "WEIß"!
Old shabby chic kreidefarbe


Annie Sloan Chalk Paint

Vor einiger Zeit habe ich im Internet Kreidefarben von Annie Sloan gekauft und damit ein Schränkchen gestrichen. Am besten verwendet man einen besonderen Pinsel (Rundpinsel recht dick) um das Ergebnis zu optimieren. Passend wurde dazu ein Wachs empfohlen.
Das Streichen war sehr mühevoll und für mein Schränkchen habe ich knapp 6 Stunden gebraucht. In Videos konnte ich sehen, dass mit dem Pinsel die Farbe wild hin und her gestrichen wurde. Die Farbe deckte nicht so richtig und musste 2 Mal gestrichen werden. Dabei muss ich sagen, dass ich dieses wilde Hin- und-Her-Pinseln gar nicht mochte! Bereits nach 2 Stunden taten mir beide Arme weh. Das Trocknen dagegen ging recht flott. Zum Schluss habe ich das weiche Wachs aufgetragen und mit einem Lappen eingerieben. Laut Herstellerangaben härtet das Wachs innerhalb 6 Wochen richtig aus.

Preislich gesehen lag diese Kreidefarbe am oberen Limit. Richtig gut fand ich, dass sich die Dose sehr gut öffnen lies! Nach den Erfahrungen mit meinem Schränkchen habe ich aber beschlossen, diese Farbe nicht noch einmal zu streichen!

Old Shabby Chic Kreidefarbe von Lignocolor

Vor kurzen habe ich die Möglichkeit bekommen Kreidefarbe der Firma Lignocolor von http://www.holzbeizen.de zu testen.
Die Farbe war sehr gut verpackt. Der Deckel wurde zusätzlich noch am Rand mit Klammern fixiert. Das Öffnen der Dosen war leicht und unkompliziert.
Es lagen noch zusätzliche Stäbchen zum Umrühren bei. (Bei anderen Herstellern/Lieferanten waren weder Klammern noch Stäbchen im Paket).

Zwar habe ich diese Farbe auch zwei Mal gestrichen, aber dafür ging das Streichen ruckzuck und die Farbe ließ sich auch mit der Rolle gut auftragen. Die Farbe ist cremig und lässt sich bei Bedarf auch sehr gut mit Wasser verdünnen! Für das Streichen habe ich einen beliebigen Pinsel verwendet und hatte keine weiteren Probleme. Die Kreidefarbe gibt es direkt hier: Shabby Chic Kreidefarbe. Es folgt ein weiterer Bericht und Step-by-Step-Bilder zum einfachen Nacharbeiten.


Viele liebe Grüße
Tatjana


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht ♥

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.