DIY-Zugluftstopper

Zugluftstopper-DIY 

Do it yourself Luftstopper
In unserem Wohnzimmer-direkt hinter unserem gemütlichem Sofa haben wir ein Fenster in der Breite von 1,85m.
Seit Jahren liegen dort immer wieder verschiedene Zugluftstopper in den verschiedenen Größen. Lange habe ich nach einem schönem Stopper in der Länge von 1,85m gesucht, aber nie einen in der passenden Größe gefunden. Klar hätte ich auch einen Zugluftstopper häkeln oder stricken können, aber wie das ja so ist.....die liebe Zeit...fehlt mir dazu einfach dazu.
Vor einigen Jahren habe ich mir eine Nähmaschine zugelegt und schon eifrig benutzt.
Genug Stoffreste habe ich auch..also frisch ans Werk und einen passenden Zugluftstopper selbst nähen.

Folgendes braucht man:
Fleecestoff in mittel und dunkelgrau
Nähseide in dunkelgrau oder schwarz
doppelseitiges Vlieseline-Vliesofix beidseitig haftend  habe ich von hier 
ein normaler Drucker und ein Schreibprogramm
Stecknadeln und Bügeleisen
Ginkgoblatt Vorlage
kleine scharfe Schere
Backpapier
Füllwatte
Nähnadel

Und so wird es gemacht:
Im Internet gibt es eine Menge Vorlagen von Ginkgobättern mit einer schwarzer Kontur.
Ich habe mir ein Bild von einem Ginkgoblatt in mein Schreibprogramm kopiert und mehrfach kopiert und größer oder kleiner gezogen. Knapp eine A4 Seite mit ganz vielen Blättern ausgedruckt und grob zugeschnitten.

Den dunkelgrauen Fleecestoff habe ich auf mein Vlisofix aufgebügelt.
Dann die Blätter mit Hilfe einer Stecknadel fixiert und an der Kontur mit einer kleinen scharfen Schere ausgeschnitten.
Nähen D.I.YLuftstopper selbst nähen

Ginkgo Blatt für do it yourself verwendet
Nun habe ich meinen mittelgrauen Fleecestoff mit dem Maß 190 cm x 30 cm zugeschnitten und auf rechts zusammen genäht. An einer kurzen Seite offen lassen... und auf die linke Seite umstülpen.

Die hintere Schicht der Vlieseline von den Blättern entfernen und auf den genähten Schlauch legen, mit Backpapier abdecken und mit Dampf aufbügeln.
Die Füllwatte mit Hilfe eines Besenstiels langsam Stück für Stück in den Zugluftstopper einschieben. Zum Schluß das offene Ende des Schlauches etwas nach innen einschlagen und mit kleinen Stichen von Hand zunähen.





Viele liebe Grüße
Tatjana


1 Kommentar:

Vielen Dank für Deine Nachricht ♥

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.