DIY Kräuter und Blumenstecker

Kräuterstecker selbst gemacht


Passend zur Frühlingszeit brauche ich jedes Jahr neue Kräuter- oder Gartenstecker.
Dann habe ich noch das Problem, wenn ich schöne Stecker in einem Geschäft finde, dass meistens nur 3 Stück in einen Päckchen sind, oder aber es keine passenden Schilder zu meinen Kräutern gibt.
Da kam die Idee, dass ich mir einfach meine Kräuterschilder selbst nach meinen eigenen Wünschen gestalte.

Folgendes wir benötigt:
♥ weisse Bastelfarbe
♥ Pinsel Gr.10mm
♥ Pappelholz in 8mm oder 10mm
♥ wasserfestes Stempelkissen
♥ wasserfester Marker
♥ Oramask Folie 810
♥ Transferpapier
♥ Klarlack für den Aussenbereich
♥ Plotter/oder schreibt mit der Hand

Zuerst auf das Pappelholz die Stecker aufzeichen.
Meine Kräuterstecker sind ca. 3 cm breit und zwischen 15-30 cm lang.
Ein Ende wird spitz zugesägt, sodass man es gut in den Boden drücken kann.

Aus der Oramask Folie habe ich mir Kräuterwörter ausgeschnitten.
Wie man die Oramask Folie verwendet habe ich hier schon geschrieben.

Buchstaben werden von der Folie entfernt und dann die Folie auf das Übertragungspapier gelegt und ausgeschnitten.

Das Trägerpapier abziehen und auf dem Stecker plazieren. Nun das Übertragungspapier abziehen und den Schriftzug an den Kanten gut andrücken.

Mit Hilfe des Tupfers die Stempelfarbe in die Zwischenräume, also auf die Buchstaben tupfen. Gut ist es, wenn man langsam arbeitet und nicht zu oft über die Buchstaben tupft.


Wenn die Stempelfarbe gut getrocknet ist, kann die Folie vorsichtig abgezogen werden.
Hat man keinen Plotter, dann kann man die Wörter mit einem schwarzen wasserfesten Stift aufmalen. Zum Schluss mit einem wasserfesten Klarlack versiegeln.




Viele liebe Grüße und viel Spaß
Tatjana

2 Kommentare:

  1. Liebe Tatjana, die Blumenstecker sind ja schön! Ich suche schon länger welche. Danke für die ANleitung, jetzt mavhe ich sie selbst:)
    Isabell

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Isabell,
    freut mich, dass sie Dir gefallen.
    Grüße Tatjana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht ♥

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.