DIY Shabby Chic XL Wanduhr

Shabby Chic Uhr im XL Format 

-selbst gemacht-

Shabby Uhr DIY

Folgendes Material wird benötigt:
♥ MDF (mitteldichte Holzfaserplatte) 45 cm x 60 cm - 3 mm stark
♥ Extra große Zeiger in der Farbe grau - ein Uhrwerk ist dabei
♥ Zahlenring mit Rechtecken in der Farbe grau MATT / Durchmesser 21 cm
♥ Plotterzahlen in verschiedenen Größen in der Farbe grau MATT
♥ Kreidefarbe: schwarz und weiß
♥ Wasserfeste Stempelfarbe in schwarz
♥ Kleine Farbwalze und Farbbecken
♥ Feinkörniges Schleifpapier
♥ Holzbohrer: Durchmesser 10 cm
♥ Farbbecken und Farbwalze

Meine Kreidefarben habe ich von hier,
die Uhrzeiger inkl. Uhrwerk sowie den Zahlenring von hier

Zuerst mit schwarzer Kreidefarbe in das Farbbecken füllen und mit der Farbwalze die MDF-Platte grundieren. Die Farbe gut trocknen lassen. Das Farbbecken und die Walze gut säubern und nun die auf die gleiche Art und Weise die weisse Farbe aufrollen.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, mit dem Schleifpapier die ganze MDF-Platte leich abschmirgeln.
Möchte man eher in den Shabby Chic Vintage-Bereich gehen, muss die Holzplatte mehr abgeschmirgelt werden.

Die Zahlen habe ich hier als Plotterdatei hinterlegt. Dazu das Arbeitsblatt im Plotter auf die Größe von 30,50cm und 70,00cm einstellen und die Datei dann erst öffnen.
Als Alternative kann man die Zahlen in einem Schreibprogrann ausdrucken und dann die Konturen mit einem spitzen Bleistift umfahren und mit einem wasserfesten Stift nachzeichnen.

Den Zahlenring und die Zahlen vom Trägerpapier abheben und mit Druck auf dem gewünschtem Platz abreiben. Die Zahlen habe ich einzeln plaziert.

Wie man XL Uhrzeiger montiert habe ich hier beschrieben.
Versucht man es ohne Anleitung, dann kann es passieren, dass die Zeiger beschädigt werden und nicht mehr brauchbar sind! 



Zum Schluss
die Ränder der MDF-Platte mit einem schwarzem wasserfesten Stempelkissen abreiben.


Uhr XL Format im Shabby Look


 Viele liebe Grüße
Tatjana

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Uhr Mega. Hast du das mal mit Fotopotch probiert?

    Schöne Grüße,

    Florian
    https://elkenbrederweg.wordpress.com/uhren/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Florian,
      leider ist Dein Post untergangen.
      Mit der neuen Blogger Version habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gefunden.
      Deine Idee mit Fotopotch hatte ich 1 x getestet und hatte damit leider kein gutes Ergebnis. Vielleicht lag es an meinem Drucker....? Auf jeden Fall sah es nicht gut aus, denn es wirkte alles irgendwie verschmiert.

      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen

Vielen Dank für Deine Nachricht ♥

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.